You are currently viewing Auch dieses Jahr wird Ostern anders

Auch dieses Jahr wird Ostern anders

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Das Coronavirus hat alles schlagartig verändert – mit drastischen Folgen. Seit über einem Jahr sind die Menschen in Sorge um die eigene Gesundheit, um die wirtschaftliche Existenz und um die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Krise. Schon viel zu lange müssen wir unser Leben und unseren Alltag gravierend einschränken. Und auch wenn wir uns alle danach sehnen, das Osterfest im Kreise unserer Familien und unserer Freunde zu verbringen, müssen wir es bedauerlicherweise wieder im Schatten der Corona-Pandemie begehen.

Aber auch wenn es uns allen schwerfällt, bei der Umsetzung der notwendigen Einschränkungen zur Verlangsamung der Pandemie-Ausbreitung kommt es nach wie vor auf jede und jeden Einzelne:n an. Neue Selbsttests und schnellere Impfungen – das sind die Hoffnungsträger, die baldige Lockerungen der Corona-Einschränkungen versprechen. Aber bis dahin müssen wir durchhalten und in unserem eigenen Verhalten auf größtmögliche Vorsicht und Umsicht achten. Glücklicherweise tragen dies die Menschen trotz aller Anstrengung weiter mit und ich habe große Hoffnung, dass wir diesen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt, die Solidarität und Menschlichkeit des letzten Jahres in die Zeit nach Corona mitnehmen können.

Lassen Sie uns das Beste aus der Situation machen und dieses Osterfest als Fest der Hoffnung begehen. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern – solidarisch und in Verantwortung für alle unsere Mitmenschen. Auch dieses Jahr wird Ostern anders – aber es liegt an uns, es uns trotzdem schön zu machen.

Ich wünschen Ihnen ein schönes Osterfest – und natürlich vor allem: Gesundheit!