You are currently viewing Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer

Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer

  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Eine besondere Ehre wurde mir im vergangenen Monat zuteil. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mich in das Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer berufen. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen am Dom zu fördern, für den Dom zu werben, die Kathedrale und seine Geschichte ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Hervorzuheben ist dabei auch der Dombauverein. Dieser unterstützt diese Aufgaben auch, indem er originelle Aktionen realisiert. Von Domausstechern für Weihnachtsgebäck bis hin zum eigenen Sekt, wirbt der Verein mit seinen Artikeln um Spendenerlöse, die zur Pflege und Sanierung der größten erhaltenen romanische Kirche der Welt und UNESCO-Weltkurerbes dienen.