You are currently viewing Mit der LUFA im Gespräch

Mit der LUFA im Gespräch

  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Diese Woche hatte ich das Vergnügen die neue wissenschaftlich-technische Direktorin der LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt) Dr. Diana Bunzel sowie ihre Kollegen bei einem Gespräch in Speyer kennenzulernen. Die LUFA untersucht beispielsweise unterschiedliche Böden auf verschiedene Inhaltsstoffe, führt angewandte landwirtschaftliche Forschungen durch und hat eine eigene Versuchsstation, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern möglichst saubere Produkte am Ende zu liefern. Zudem führt sie im Auftrag der zuständigen Ministerien des Landes Rheinland-Pfalz und des Saarlands Untersuchungen im Rahmen der amtlichen Kontrollen durch. Seit 1875 besteht die LUFA schon und gehört somit zu den ältesten Einrichtungen des Bezirksverband Pfalz. Der auschlaggebende Grund für die Gründung war die industrielle Revolution und das damit verbundende Wachstum der Bevölkerung.

Für meine Arbeit im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sind Termine wie dieser von hoher Bedeutung.