You are currently viewing Silke Schmitt-Makdice neue Bürgermeisterin der VG Römerberg-Dudenhofen

Silke Schmitt-Makdice neue Bürgermeisterin der VG Römerberg-Dudenhofen

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Mit 53,9% der Stimmen wurde Silke Schmitt-Makdice am Sonntag bei der Stichwahl zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen gewählt. Nachdem sie beim ersten Wahlgang am 6. März als zweite von vier Kandidat:innen ins Ziel kam, wurde sie nun als erste Sozialdemokratin an die Spitze der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen gewählt.

Mit Silke Schmitt-Makdice hat die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen eine Bürgermeisterin gewählt, die die Menschen im Blick hat, mit ihrer Erfahrung die Verwaltung in die digitale Zukunft bringen wird und dies mit persönlichen Kontakten in Einklang bringt. Ich wünsche ihr bei den Aufgaben, die die nächsten acht Jahre auf sie zukommen werden, alles Gute und ein glückliches Händchen. Meine Unterstützung ist ihr gewiss.

Liebe Silke, ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem Erfolg, den Du Dir in den vergangenen Monaten im Wahlkampf, aber auch schon durch dein jahrzehntelanges Engagement hart erarbeitet und verdient hast. Aber auch Deinem Team, das Dich unermüdlich unterstützt hat, gilt meine Gratulation. Stellvertretend für alle Unterstützer:innen möchte ich an dieser Stelle Sabine Marczinke, die Gemeindeverbandsvorsitzende der SPD in der VG Römerberg-Dudenhofen, und Friederike Ebli, unsere ehemalige Landtagsabgeordnete, nennen. Geballte Frauenpower eben!

Danke auch an die Kandidaten der Grünen, Matthias Hoffmann, und der FDP, Justus Rabe, die Silke nach dem ersten Wahlgang unterstützt und sich für sie als Kandidatin in der Stichwahl ausgesprochen haben. Das ist gelebte Ampel und freut mich als Mitglied der Ampel-Koalition im Bundestag ganz besonders.