You are currently viewing Solidarisch nicht nur zur Weihnachtszeit

Solidarisch nicht nur zur Weihnachtszeit

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Normalerweise ist es zur Weihnachtszeit üblich, dass unzählig viele Weihnachtskarten versendet werden. Doch schon seit einiger Zeit habe ich mich bewusst dagegen entschieden und wollte Menschen eine Freude machen, indem ich besondere Projekte in meinem Wahlkreis unterstütze. So habe ich auch im vergangenen Jahr die Spendenaktionen der Frauenhäuser in Bad Dürkheim und Speyer unterstützt, gemeinsam mit vielen anderen Menschen der Region.

Doch die teils dramatischen Lagen, in denen sich die betroffenen Menschen befinden und die unser aller Unterstützung brauchen, hören nicht mit dem Weihnachtszeit auf. Gerade in dieser Zeit ist die Spendenbereitschaft bekanntermaßen hoch. Deshalb möchte ich auch weiterhin dazu aufrufen, Spenden zu tätigen, sei es bei den Frauenhäusern im Wahlkreis oder auch sozialen Hilfsprojekten wie Tafeln, dem Lichtblick in Neustadt oder der SAS in Speyer.

Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie man helfen kann.

Allgemein: Wenn Sie sich unsicher sind, was aktuell beispielsweise an Sachspenden benötigt wird, lohnt es sich immer die entsprechenden Stellen einfach anzurufen. Aber auch ein Blick auf die Homepage der Anlaufstellen gibt Aufschluss über die Möglichkeiten, wie man helfen kann. So hat die Lila Villa, das Frauenhaus in Bad Dürkheim auf ihrer Seite eine Liste, die den aktuellen Sachspendenbedarf aufzeigt. Aber auch Wohnungen, in denen die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Kinder Unterschlupf finden können sind gesucht. Das Frauenhaus in Neustadt freut sich gerade über finanzielle Spenden, ebenso wie das Frauenhaus in Speyer.

Aber auch andere Einrichtungen, wie beispielsweise der Lichtblick in Neustadt, der sich neben finanziellen Zuwendungen auch über Sachspenden in Form von Kleidung, Möbeln, Hausrat oder auch Lebensmittelspenden freut. Auch hier am besten die Homepage checken oder anrufen.

So können wir alle auf direktem Weg zum einen unmittelbar dabei helfen, die Lebenssituation von Menschen, die in Not geraten sind, zu verbessern und zum anderen die Arbeit von sozialen Einrichtungen stärken, um ihre Arbeit auch langfristig und nachhaltig fortzuführen.

Jede Spende, egal wie groß oder klein, zählt!

Wo kann ich mich hinwenden?

Frauenhaus in Neustadt an der Weinstraße:

https://frauenhaus-neustadt.de/?page_id=17

Frauenhaus in Speyer:

https://frauenhaus-speyer.de/?page_id=22

Frauenhaus „Lila Villa e. V.“ in Bad Dürkheim:

https://frauenhaus-bad-duerkheim.de/?page_id=19

Lichtblick in Neustadt an der Weinstraße:

https://lichtblick-nw.de/

Soziale Anlaufstelle (SAS) in Speyer:

https://www.speyer.de/de/familie-und-soziales/ehrenamt/soziale-anlaufstelle-sas/