You are currently viewing Teilnehmerbericht meiner 4. BPA-Fahrt

Teilnehmerbericht meiner 4. BPA-Fahrt

  • Lesedauer:6 min Lesezeit

BPA-Fahrt? Was ist denn das überhaupt?

BPA ist die Abkürzung für das Presse- und Informationssamt der Bundesregierung. Dieses ermöglicht den Abgeordneten des Deutschen Bundestages pro Jahr bis zu drei Besuchergruppen mit jeweils 50 Bürgerinnen und Bürgern aus ihrem Wahlkreis zu einer Informationsfahrt nach Berlin einzuladen. Zwei Jahre lang konnten diese Fahrten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Umso mehr freut es mich, dass ich seit Mitte dieses Jahres wieder Menschen aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen darf und ihnen einen spannenden Einblick in das politische Berlin, meine Arbeit als Abgeordnete und Besuchsmöglichkeiten bei verschiedenen Institutionen bieten kann.

Bei meiner jüngsten Fahrt erlebten die 50 Teilnehmenden viele spannende Impressionen, die ich Ihnen hier in einem Teilnehmerbericht und einigen Fotos näher bringe. Ein großer Dank gilt Anna (18) aus Schifferstadt, die nachfolgenden Bericht verfasst:

 „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ hieß es am Mittwochmorgen für unsere bunte Truppe aus dem Wahlkreis. Nach einer unterhaltsamen Zugfahrt wurden wir herzlich von unserem Reiseführer empfangen, der uns bei der Busfahrt zum Hotel bereits einige Sehenswürdigkeiten zeigte.

Am ersten Tag ging es um 10 Uhr los zum Informationsgespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Hier lernten wir viel über den umfassenden Aufgabenbereich des Ministeriums und konnten auch einige Fragen zu Themen wie beispielsweise der Nachhaltigkeit der Entwicklungshilfe oder der Zusammenarbeit Deutschlands mit anderen Ländern stellen. Nach einer Stärkung beim Mittagessen am Potsdamer Platz stand ein Besuch im Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung und Versöhnung an, in dem unzählige persönliche Schicksale vertriebener Menschen auf sehr bewegende Art und Weise gezeigt wurden.

Zum Abschluss des Tages erfolgte das Highlight: Die Diskussion im Paul-Löbe-Haus mit unserer Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis, bei der wir einiges über ihre vielseitige Arbeit lernten und Anliegen zu aktuellen Themen – vor allem auch in Bezug auf den Wahlkreis – ansprechen konnten. Hierbei ging es vor allem um die Arbeit unserer Landwirtschaftsbetriebe vor Ort und die aktuelle Energiekrise.

Anschließend standen der Besuch der Plenarsitzung sowie der Kuppel des Reichstagsgebäudes an, bevor wir um 0 Uhr erschöpft wieder das Hotel erreichten.

Auch der zweite Tag hatte viele spannende Programmpunkte zu bieten: Bei der interessanten Führung durch das Bundeskanzleramt gab es für einen Teil der Gruppe ein ganz besonders Erlebnis als plötzlich unser Bundeskanzler Olaf Scholz an uns vorbei lief und uns freundlich grüßte.

Gegen Nachmittag konnten wir vieles von dem was wir über die Geschichte Berlins schon gehört hatten bei einem zweistündigen Stadtrundgang vom Brandenburger Tor über das Holocaust Denkmal bis hin zum Bundesrat noch einmal genauer vertiefen.

Nach unserem letzten gemeinsamen Abendessen ließen wir die ereignisreichen Tage bei Cocktails und schönen Gesprächen miteinander ausklingen. Danke an dich, liebe Isabel, und dein Team für die Einladung und diese tolle Zeit!

Einen weiteren, sehr lesenswerten Bericht von Peter Müller finden Sie auch hier -> Mit “Pfälzer Wind” nach Berlin – Speyer Kurier – Kurpfälzer Allgemeine Zeitung (speyer-kurier.de)