Gute Nachrichten erreichten mich aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.
Für die Umgestaltung des Schwanenplatzes kann sich Waldsee über eine Förderzusage von 1.126.270,45 Euro aus dem Bundesprogramm “Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel” freuen.
Das Förderprogramm, welches die Aufwertung und Revitalisierung urbaner Frei- und Grünräume sowie die Sanierung und Neugestaltung von Parkanlagen und Grünflächen in den Vordergrund stellt, fand bundesweit rege Nachfrage. Laut Bundesministerin Geywitz war die Nachfrage um ein 5,5-faches höher, als die im Bundeshaushalt veranschlagten Mittel von 176 Millionen Euro.
Ich bin sehr froh, dass dieses großartige Projekt aus meinem Wahlkreis den Zuschlag erhalten hat. Vom Insektenhotel bis zum öffentlichen Bücherschrank, Spielmöglichkeiten, E-Bike Ladestationen, Grünflächen, Wildgehölzbepflanzungen sowie vielen weiteren Renaturierungsmaßnahmen, wird der umgestaltete Schwanenplatz einen großen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger in Waldsee darstellen. Der Schwanenplatz wird mit Sicherheit ein großartiger Erholungsort für Jung und Alt, der Klimaschutz und Nachhaltigkeit vereint.
Ich freue mich schon sehr darauf, den Schwanenplatz nach der Umgestaltung zu besuchen.