You are currently viewing IGS Deidesheim / Wachenheim zu Besuch

IGS Deidesheim / Wachenheim zu Besuch

  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Braucht es eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister in jedem Ort? Wie steht es mit der Digitalisierung, gerade in Zeiten von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, oder auch dem Wahlalter ab 16? All diese Fragen waren Thema bei dem Besuch der 9. Klasse von der Integrierten Gesamtschule Deidesheim-Wachenheim. Da ich mich noch gut an die Zeit erinnern kann, in der ich mich angefangen habe für die Politik zu interessieren, ist es mir besonders wichtig, die Meinungen von jungen Menschen einzuholen, um auch diese vertreten zu können.  Und ich muss sagen, dass ich selten so eine lebhafte Debatte mit Schülerinnen und Schülern führen konnte. Dieser Besuch hat mir einmal mehr gezeigt, dass die Bereitschaft junger Menschen sich aktiv in ihrer Umgebung einzubringen sehr ausgeprägt ist. Dazu gehört aber auch, dass man sie dahingehend ermutigt und in die Entscheidungen vor Ort einbezieht.