You are currently viewing Meine Rede zum Ökolandbau

Meine Rede zum Ökolandbau

  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Seit dem Krieg in der Ukraine ist ein deutlicher Umschwung zu preiswerten Discounter- oder Eigenmarken in der Biobranche zu spüren. In meiner siebzehnten Rede im deutschen Bundestag habe ich deutlich gemacht, dass die landwirtschaftlichen Betriebe eine zukunftsweisende Perspektive brauchen. Unser Ziel bleibt es, den Ökolandbau auf 30 Prozent auszubauen. Die Bio-Außer-Haus-Verpflegung war ebenfalls Thema meiner Rede, denn wir müssen das Öko-Landbaugesetz und das Öko-Kennzeichengesetz anpassen. Dazu zählt, dass es unter anderem in das Bio-Kontrollsystem integriert werden soll, wir Sanktionen für Verstöße regeln und letztlich das Öko-Kennzeichengesetz an neue Gegebenheiten anpassen, um eine transparente Kennzeichnung zu erhalten.

Deswegen danke ich allen Engagierten, die sich im Wahlkreis so viel Mühe geben, um ein nachhaltiges Einkaufen zu ermöglichen.