You are currently viewing Jugendliche machen Politik

Jugendliche machen Politik

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Drei Tage lang haben Jugendliche aus ganz Deutschland an einem Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen und hautnah erlebt, wie Politik funktioniert – und wie viel Spaß Politik machen kann. Eingeladen habe ich hierzu Celina aus meinem Wahlkreis. Mit weiteren rund 90 politisch interessierten jungen Frauen und Männer bildete sie eine eigene Fraktion, wählten den Fraktionsvorstand und erarbeiteten unter engagierten Debatten ihre Anträge in einer der fünf Arbeitsgruppen. Uns Abgeordneten wurden die Ergebnisse dann in den jeweiligen Arbeitsgruppen präsentiert und ich war sehr beeindruckt. In der AG Ernährung und Landwirtschaft wurde uns ein sehr umfangreicher Antrag zur Lebensmittelkennzeichnung vorgelegt und anschließend intensiv beraten und debattiert. Meine Fraktion veranstaltete zum sechsten Mal ein solches Planspiel in realitätsnahem Format – als einzige Fraktion im Deutschen Bundestag. Nicht nur, aber gerade in Zeiten, in denen eine Politikverdrossenheit zu verspüren ist, ist es immens wichtig, Menschen für unsere Demokratie zu begeistern. Bei den jungen Menschen erlebe ich es immer wieder, wie informiert und engagiert sie sich in politische Prozesse einbringen. Sie zu ermutigen ist mir ein großes Anliegen, denn Demokratie lebt von Engagement.