You are currently viewing 160 Jahre SPD

160 Jahre SPD

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Seit über 16 Jahrzehnten steht die Sozialdemokratische Partei Deutschlands für die Ideale von Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit ein. Die SPD ist eine Partei mit unveränderlichen Werten, tief verwurzelt in der Geschichte der Demokratie in unserem Land. Wir haben die erste Demokratie auf deutschem Boden erkämpft und den Kampf für sie nie aufgegeben, trotz Verfolgung und Unterdrückung. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten habe für ihre Überzeugung mit dem Leben bezahlt. Wir können mit Stolz auf Errungenschaften wie die Einführung des allgemeinen Wahlrechts, den Ausbau des Sozialstaats, die Förderung der Arbeitsrechte und die Schaffung eines gerechteren Bildungssystems zurückblicken. Ich selbst habe mich 2009 im Vorfeld der Bundestagswahl intensiv mit der SPD und ihrer Geschichte beschäftigt. Am Abend der bis dahin schwersten Wahlniederlage bin ich direkt eingetreten. Ich wollte daran mitarbeiten, dass diese wichtige Partei nicht untergeht. Gemeinsam mit vielen weiteren Genossinnen und Genossen haben wir dieses Jubiläum im Willy-Brandt-Haus gefeiert, der mutigen Frauen und Männer unserer Parteigeschichte gedacht, aber auch kritisch reflektiert, was in den vergangenen Jahrzehnten nicht gut war. Gemeinsam blicken wir in die Zukunft, eine Zukunft des Fortschritts und der Herausforderungen, die vor uns liegen. Ich bin stolz, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass diese Zukunft sozial und gerecht gestaltet wird.