You are currently viewing Meine Rede zum Agrarpolitischen Bericht

Meine Rede zum Agrarpolitischen Bericht

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Alle vier Jahre veröffentlicht die Bundesregierung den Agrarpolitischen Bericht. Er bietet eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland und informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung. Das Thema Landwirtschaft ist aus gutem Grunde momentan allgegenwärtig. In meiner Rede habe ich nochmals klar adressiert, dass die Landwirtschaft systemrelevant ist. Die überproportionalen Haushaltskürzungen im Bereich der Landwirtschaft waren für mich nicht gerechtfertigt und wurden richtigerweise korrigiert, denn es geht schon lange nicht mehr um den Agrardiesel. Es geht um den Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen, dem Begegnen des Höfesterbens, den enormen Kostendruck, den Bodenmarkt und auch um die schlechte Verhandlungsposition gegenüber dem Großhandel. Die Herausforderungen werden ja gern alleinig der Ampel zugeschrieben, doch der berechtigte Frust in der Landwirtschaft hat sich über die letzten Jahrzehnte angestaut und nun haben wenige Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht. Das holt uns jetzt ein. Wie wir dem begegnen und warum bespielweise bereits ein Cent pro Kilogramm Kartoffeln den Erzeugern enorm helfen würde, erfahren Sie in meiner Rede.

https://dbtg.tv/cvid/7605562