You are currently viewing Tag des Waldes

Tag des Waldes

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Tag des Waldes

Am 21. März findet der Internationale Tag des Waldes statt. Ursprünglich wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die globale Abholzung aufmerksam zu machen, die sich damals ereignete. Heute hat dieser Tag an Bedeutung gewonnen, da er sowohl dazu dient, auf die schwerwiegenden Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder, wie Dürren, Stürme und Schädlingsbefall hinzuweisen als auch darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Wälder als bedeutende Ökosysteme sind.

In der Ortsgemeinde Gau-Odernheim hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit der ansässigen Grundschule den Grundstein für den ersten Schul- und Erlebniswald in Rheinhessen gelegt. Die Schule gewann 2021 bei dem Kreativwettbewerb „Gemeinsam für den Wald“ einen Sonderpreis und wünschte sich einen eigenen Schulwald.

Als Landesvorsitzende der SDW Rheinland-Pfalz war es mir eine große Freude bei diesem Projekt, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Baumsorten für das Lehrwäldchen zu pflanzen. Sehr begeistert bin ich zudem vom „grünen Klassenzimmer“, wo zukünftig auch Unterricht stattfinden wird. Ein Modell, welches weiter Schule machen sollte.