Eine tolle Veranstaltung zum Internationalen Frauentag findet traditionell in Neustadt organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) statt. Ich durfte diese wieder moderieren. Für die wunderbare musikalische Begleitung sorgten diesmal die jungen Musikerinnen und Musiker der Musik- und Kunstschule Neustadt.
Leider ist es nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht immer noch notwendig sich für die Gleichberechtigung und Frauenrechte stark zu machen. Selbst im Deutschen Bundestag, welcher das ganze Land repräsentieren soll, sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Mit unserer Forderung der Parität für die Wahlrechtreform wollen wir das ändern. Auch hat Franziska Giffey im März die nationale Gleichstellungsstrategie auf den Weg gebracht.
Um Frauenrechte zu stärken, wird gerade vor Ort viel geleistet. Dabei sind das Frauenzentrum Neustadt und der Zonta Club Neustadt wichtige Vertreterinnen. Vielen Dank für die wichtige und wertvolle Arbeit!
Mein besonderer Dank geht an Ida Müller von der ASF, die diese Veranstaltung seit Jahren mit viel Engagement gestaltet. Eine wahre Power-Frau!